Konfirmandenzeit

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und engagierten Menschen aus der Gemeinde erforschst und entdeckst Du, was es bedeutet getauft zu sein, zu glauben und als Christ / Christin zu leben.

Bild: iStock-halfpoint

Konfirmandenzeit

Glauben und Kirche kennenlernen

Der Konfirmation geht die Konfirmandenzeit voraus. Die Jugendlichen nehmen in dieser Zeit am Konfi-Kurs teil. Dort lernen sie den christlichen Glauben und die Gemeinde besser kennen.

In dem Kurs geht es nicht einfach darum Lernstoff durchzunehmen oder auswendig zu lernen. Hier finden die Konfis vielmehr heraus, was der christliche Glaube bedeutet. Dazu wird in der Bibel gelesen und wichtige Botschaften, Gebete und Lieder des Glaubens werden vorgestellt und besprochen. Aber auch über wichtige Fragen und Probleme des eigenen Lebens und wo der Glaube hierbei eine Hilfe sein kann, wird diskutiert.

Prüfungen gibt es in den meisten Gemeinden nicht. Natürlich gehört es dazu regelmäßig dabei zu sein. Und man nimmt während der Konfirmandenzeit am Gemeindeleben teil. Es werden eine bestimmte Anzahl von Gottesdiensten besucht und zum Teil mit der Konfirmandengruppe mitgestaltet, zum Beispiel zu einem Thema, über das im Kurs gesprochen wurde. Auch der Konfirmationsgottesdienst wird meist zusammen mit den Konfirmanden vorbereitet und gestaltet.

In der Konfirmandenzeit mitzumachen bedeutet außerdem eine Menge Spaß in der Gruppe zu haben, Neues und Leute kennenzulernen und Freundschaften schließen zu können. Hier wird die christliche Gemeinschaft in der Gemeinde erlebt.

Die Dauer und der Ablauf des Konfi-Kurses ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Er kann wöchentlich, zweiwöchentlich am Nachmittag oder auch an Wochenenden über ein bis zwei Jahre dauern. Meist gehören Konfirmandenfreizeiten oder Konfi- Camps am Wochenende oder in den Ferien dazu. Auskunft darüber bekommt man bei der jeweiligen Gemeinde. Die Anmeldung zum Konfi-Kurs erfolgt im Gemeindebüro.

22.03.2022