Traditionell sind bei einer Konfirmationsfeier die Eltern, die Geschwister, Großeltern und die Paten dabei.

Bild: iStock-Halfpoint

Konfirmation feiern

Das Fest planen

Vom Vier-Gänge-Menü im Grand Hotel bis zum Kaffeeklatsch im eigenen Wohnzimmer ist alles möglich. Die Gestaltung der Feier hängt ganz vom persönlichen Geschmack und den Wünschen des/der Konfis ab.

Wichtigste Regel für die Eltern: Besprechen Sie Gästeliste, Ablauf der Feier, Tischordnung und Kleiderfragen mit Ihrem Kind und gehen Sie auf seine oder ihre Wünsche ein. Der oder die KonfirmandIn ist schließlich an diesem Tag die Hauptperson und sollte sich auch schließlich wohl fühlen.

Die Gästeliste
Laden Sie rechtzeitig ein. Oma, Opa, Paten und Freunde - in welchem Rahmen und wie groß das Fest sein soll, das ist jeder Familie völlig freigestellt. Manche KonfirmandInnen und Eltern haben Sorge, wie die Feier gelingen kann, wenn die Eltern getrennt sind und vielleicht Schwierigkeiten im Umgang miteinander haben. Sie solten versuchen einen friedlichen Rahmen für das Fest ihres Kindes schaffen, so dass die Jugendlichen mit ihren Gästen diesen Tag genießen können.

Die Einladung
Die Konfirmation ist eine gute Gelegenheit innezuhalten und zurückzuschauen: Wer hat mein Leben bisher geprägt? Wem bin ich dankbar? Diese Menschen sollten bei der Konfirmation dabei sein und mit feiern.

Bei der Gestaltung der Karten kann man sich kreativ austoben. Am schönsten ist es natürlich, wenn die Einladungen von dem Kofirmanden oder der Konfirmandin persönlich formuliert werden.

Der Ort
Ob zuhause oder in einer außergewöhnlichen Umgebung, lieber unter freiem Himmel oder sicherheitshalber im Trockenen - die Entscheidung sollten Sie gemeinsam treffen und vom Budget und der Gästeanzahl abhängig machen. Übrigens: einige Kirchengemeinden bieten das Gemeindehaus für das gemeinsame Feiern mehrerer Familien an. Diese Möglichkeit bietet viele neue Erfahrungs- und Spielräume und ist außerdem eine kostengünstige und kommunikative Alternative.

Die Kleidung
Die Konfirmation ist eine besondere Situation. Es muss nicht zwingend der Anzug oder das Kleid sein. Wichtig ist, dass es zum Anlass und zu dem Konfirmandin oder dem Konfirmanden passt. Den Segen bekommt man in jedem Outfit.

Am Tag selbst gibt es einiges, woran man denken muss, damit es ein schöner Tag wird, finden Sie hier eine Checkliste für den oder die Konfi.

28.03.2022
ELKB